PROJEKTINFO

Unser Kunde bei diesem Projekt war eine private Erbgemeinschaft, welche in der Erbmasse über mehr als 25 große Immobilien verfügte. Dazu gehörten Mehrfamilienhäuser und Gewerbeimmobilien, welche in ganz Süddeutschland verteilt waren. Die Schwierigkeit bestand darin, dass der Verkehrswert in kurzer Zeit benötigt wurde und wenige bis keine Daten über die Immobilien zur Verfügung standen. Zusätzlich war die Vielzahl an großen Immobilien zum Teil mit komplizierten steuerlichen Konstrukten behaftet. Im ersten Schritt wurde eine umfassende Grundlagenermittlung durchgeführt. Im Anschluss fand eine Bestandsaufnahme im Hinblick auf die Grundrisse und die Flächenberechnung für eine umfassende Planerstellung statt. Anschließend realisierten wir eine lösungsorientierte Bewertung für den Mehrwert der Erben.

Beratung und Grundstücksentwicklung · · ·

Mit Know-how
und erfahrung
am Projekt

Für dieses Projekt standen wir in enger Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung, den Steuerberatern sowie den Kreditinstituten. Da die Informationen über geerbte Immobilien gefehlt haben, aktualisierten wir umfassend die Bestandsdaten im Rahmen einer Due Diligence. Auch weiterführende Leistungen, wie die Bestandsaufnahmen oder die Planerstellungen, konnten wir dem Kunden aus einer Hand bieten. Während des Projektes konnten wir Lücken im Bereich des Brandschutzes feststellen und gaben die wichtigen Hinweise auf die Sicherheit weiter. Denn die Zufriedenheit und der Mehrwert für den Kunden steht bei uns an erster Stelle.

PROJEKTINFO

Dienstleistung

STANDORT

Pforzheim

Angesichts steuerlicher Angelegenheiten benötigte ein Immobilieninvestor die Bewertung eines Mehrfamilienhauses. Der Kunde verfügte zuvor über keine Daten zur Immobilie. Die Bewertung war aufgrund der Mischung aus Wohnung, einer gewerblichen Einheit im Erdgeschoss, eines nur teilweise ausgebauten Dachgeschosses sowie verschiedener Baulasten erschwert und kompliziert. Im Rahmen des Projekts wurden fehlende Baugenehmigungen vergangener Umbauten und Brandschutzrisiken entdeckt. In einem Folgeprojekt für den Immobilieninvestor wurden die Probleme durch nachträgliche Baugenehmigungen beseitigt.

Beratung und Grundstücksentwicklung · · ·

Transparente und unabhängige Verkehrswertgutachten

Bei unserer Bewertung wurde ein objektiver Verkehrswert auf Grundlage des unabhängigen und transparenten Gutachtens festgelegt. Die durchgeführte Grundlagenermittlung ergab aktuelle Bestandspläne und Flächenberechnung. Die mit den vergangenen Umbauten verbundene Risiken wurden durch die Nachreichung der Genehmigungen aufgelöst. Bei uns erhielt der Kunde die Bewertung, Beratung und optimale Problemlösung aus einer Hand. Wir kümmern uns ganzheitliche Konzepte!