PROJEKTINFO

Dienstleistung

STANDORT

Enzkreis

Bei der Zusammenarbeit mit einem Familienunternehmen aus der Automobilbranche wurde eine rechtliche Aufteilung benötigt, um die privat genutzte Penthousewohnung im Firmengebäude vor dem Übergang in das Firmenvermögen zu schützen. Im Zuge des Projektes fand eine Grundlagenermittlung, eine Beratung, sowie eine rechtliche Aufteilung einschließlich der Teilungserklärung und der Abgeschlossenheitsbescheinigung statt. Vorhandene Pläne passten nicht zum Bestand der Immobilie, weshalb durch unsere Firma DIRESO GmbH auch eine Laserscanvermessung durchgeführt wurde und neue Pläne erstellt wurden. Die Immobiliendaten waren nicht mehr auf dem aktuellen Stand – im Rahmen der Grundlagenermittlung wurden diese für die nachfolgenden Generationen erhoben und aktualisiert. Während der Zusammenarbeit war ein enger Austausch mit den Behörden erforderlich. Durch unsere erfolgreiche Arbeit erhielten wir eine Folgebeauftragung für eine Immobilienportfoliooptimierung.

Beratung und Grundstücksentwicklung · · ·

Erfolgreiche Zusammenarbeit
mit kompetentem Team

Für das Familienunternehmen konnten wir viele Aufgaben im rechtlichen Bereich übernehmen. Die Zusammenarbeit erfolgte in der engen Zusammenarbeit mit Steuerberatern – so konnte sich der Unternehmenskunde auf fundierte Ergebnisse verlassen. Zum steuerlichen Schutz des Privatvermögens wurde die rechtliche Aufteilung nach allen Vorgaben erfolgreich abgeschlossen. Die Immobilienbestandsdaten wurden zum Nutzen des Kunden und der nachfolgenden Generationen aktualisiert. Im Sinne des Zeitgeistes wurden alle Informationen digital auf entsprechenden Plattformen bereitgestellt. Wir rüsten unsere Kunden bestens für die Zukunft aus.   

PROJEKTINFO

Dienstleistung

STANDORT

Pforzheim

Bei einer Erbengemeinschaft führten wir ein mehrstufiges Projekt von der Grundlagenermittlung über die Beratung bis zum Vertrieb durch. Im Zuge einer Erbauseinandersetzung wurden zwei große Einfamilienhäuser und ein Firmengebäude mit einem großen Anwesen verteilt. Für das Projekt erstellten wir einen Bebauungsplanentwurf und übernahmen die Abstimmungen und Verhandlungen für den Kunden mit der Stadt Pforzheim über den städtebaulichen Vertrag. Zusätzlich koordinierten wir die entsprechenden Fachplaner. Mit Bravour wurde das Projekt samt einem Mehrwert abgeschlossen, der allen Erben zugutekam.

Beratung und Grundstücksentwicklung · · ·

Erfolgreiche Beratung
mit Mehrwert

Unsere Vorgehensweise fokussierte sich auf eine lösungsorientierte Beratung. Dabei stand GEOTEAM als der zentrale Ansprechpartner, Berater, Steuerer der weiteren Verfahrensschritte und Projektpartner dem Kunden zur Seite. Dank unserem Zugriff auf ein breites Partnernetzwerk für Bestandsvermessung, Bebauungsplanentwurf und Weiteres konnten wir eine optimale Lösung für alle Beteiligten finden. Die Herausforderung in der Kommunikation und der Projektsteuerung aufgrund des Wohnsitzes einiger Erben im Ausland konnten erfolgreich gemeistert werden. Unsere Beratung, Grundlagenermittlung und Vermittlung erfolgen stets mit enger Zusammenarbeit mit dem Kunden.